14. Juli 2017

Ein Bonustag in Unterjoch

SPRUCH DES TAGES

"Zwischen Allgäus schroffen Bergen liegt ein Tal im Sonnenschein, dort am Fuß rauher Felsen kehrt so gern der Wand'rer ein, Unterjoch."
1. Strophe des hiesigen Heimatliedes
Unterjoch
Archivbild und Text von www.oberallgaeu.de

Der kleine Ortsteil von Bad Hindelang ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Rad- und Skitouren.

Die Nähe zu Bad Hindelang und Oberstdorf machen Unterjoch zu einem attraktiven Urlaubsort mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Unterjoch ist der ideale Urlaubsort für Allergiekranke, denn das anerkannte Reinluftgebiet ist hausstaubmilbenfrei und allergiearm. Die passenden allergikerfreundlichen Unterkünfte finden Sie hier ebenfalls.

Im Sommer kommen Wanderfreunde und Bergbegeisterte hier voll auf ihre Kosten, denn von Bergen umringt ist Unterjoch ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen und alpine Bergtouren.


Ich bin sehr gut untergebracht bei Josef Gehring im Landhaus Alpenstern.


Heute morgen beim Frühstück haben wir uns über die Aktivitäten, die man hier insbesondere in den schneesicheren Wintermonaten durchführen kann, unterhalten.

Wer Interesse hat mal unter www.alpenstern-unterjoch.de nachschauen.



Nachdem das Wetter etwas aufklart, unternehme ich eine Wanderung durch und um das Dorf herum.






Und wieder im Landhaus Alpenstern angekommen...




Zuvor habe ich noch auf dem Smartphone meine Route für die nächsten Tage herausgesucht:

MEIN PLAN
Am Samstagmittag werde ich in Oberstdorf ankommen. Insgesamt sind es 30 Kilometer und ab Oberjoch geht es über Sonthofen meist bergab.


In Oberstdorf habe ich mich dann für vier Tage in einer Pension eingemietet, d.h. ich kann am Sonntag meine Rad- und Wandertour mit leichtem Gepäck durchführen.

Am Sonnatag geht es dann erst mit dem Rad weitere 680 Höhenmeter bergauf....

...und von der Haldenwanger Alm zu Fuß nochmals 390 Meter im alpinen Gelände bergauf bis zum Grenzstein 147, dem Ziel meiner Reise!